Kontaktallergie – Kneipp Bad

Tag 99

Als mein Mann gestern unsere Tochter badete und wieder aus der Wanne kam, war der Po unserer Tochter wieder extrem rot. Vor dem Bad war er ganz normal. Das ist jetzt absolut der Beweis, dass sie unter einer allergischen Reaktion leiden muss. Der Badezusatz war von Kneipp „Freudentaumel“ und riecht eigentlich ganz angenehm. Da ich zum Baden der Kinder meist kein oder maximal einen kleinen Tropfen Kinderbadezusatz nehme, war mir so ein Ausschlag nach dem Baden mit einem herkömmlichen Zusatz nicht bekannt. Wenn ich einen Blick auf die Inhaltsstoff-Liste nehme, verstehe ich erstmal kaum etwas, da sämtliche Stoffe auf Englisch und sehr klein geschrieben stehen:

  1. Wasser
  2. Sodium Laureth Sulfate, ein Schaumbildner. Sodium steht für Natrium, Laureth für eine Substanz aus Laurylalkohol und dem Erdöl-Produkt Ethylenoxid, und Sulfate stehen für Schwefelsäure. Ganz ehrlich? Das reicht mir schon, um die Flasche in den Müll zu werfen.
  3. Cocamidopropyl Betaine, Reinigungsmittel. Dieses Typ IV-Kontaktallergen ist ein amphoteres (teils Säure, teils Base) Detergens (Desinfektionsmittel).
  4. PEG-40 Sorbitan Peroleate, ein bedenkliches Tensid. Es schwächt die Barrierefunktion der Haut.
  5. Coco-Glucoside, natürlicher Schaumbildner, Tensid, Reinigungsmittel
  6. Citrus Nobilis (Mandarin Orange) Peel Oil, natürliches Mandarinen-Öl
  7. Hippophae Rhamnoides Oil, natürliches Sanddorn-Öl
  8. Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, natürliches Orangen-Öl
  9. Limonene, synthetisches Orangen-Öl
  10. Alpha-Isomethyl Ionene, ein synthetischer Duftstoff
  11. Hexyl Cinnamal, synthetischer Duftstoff
  12. Linanool, synthetischer Lavendel-Bestandteil
  13. Butylphenyl Methylpropional, synthetischer Duftstoff, kann Fortpflanzungsfähigkeit beeinflussen
  14. Citronellol, synthetischer Bestandteil aus Rose-, Zitrone-, Geranium-Öl
  15. Sodium Anisate, hemmt Mikroorganismen auf der Haut (antimikrobiell)
  16. Sodium Levulinate, hautpflegend
  17. Parfum
  18. PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, emulgierend, schwächt Barrierefunktion der Haut
  19. Glycerin
  20. Citric Acid, Zitronensäure
  21. Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Rosmarin, antimikrobiell, hautpflegend
  22. Tocopherol, Vitamin E, hautpflegend
  23. Cl 15985, ein synthetischer Azo-Farbstoff (farbecht, wasserlöslich), kann Nierentumore, Asthma, Neurodermitis auslösen

Wie darf so etwas haut- und gesundheitsunfreundliches überhaupt verkauft werden?

Wenn nun in der Kita der WC-Reiniger Bestandteile wie Amidosulfonsäure, Natriumhypochlorid und Zitronensäure enthält und die Kleine beim Pullern halb ins Klo rutscht, bestätigt sich mein Verdacht, woher die Rötung am Po kommen muss.

Datenquellen:
http://naturalbeauty.de/fakten/du-kommst-hier-nicht-rein/du-kommst-hier-nicht-rein-sodium-laureth-sulfate/
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3609/Allergen,Allergie/Cocamidopropylbetain/
https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/PEG-40-Sorbitan-Peroleate
http://www.myallergo.de/wissenswertes/allergien/haut/allergie-gegen-reiningungsmittel/

Schreibe einen Kommentar